Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen
redbeansandriceja, irgendwie ist Moon Dreams ein Third Stream Vorläufer…und irgendwie ist es dafür zu „genial einfach“…. was die Wurzeln des West Coast Jazz betrifft stimm ich zu, nur Mulligan war überall dabei…
Mulligan war vielleicht von all diesen Leuten auch jener mit der grössten Substanz… als Komponist, Leader, Denker, Konzeptionierer, Arrangeur und Musiker. Und anscheinend auch einer, der recht oft klar im Kopf war… jedenfalls blieb er bis und mit der Concert Jazz Band eigentlich stets am Ball. Man mag von ihm halten, was man will (ich halte ihn z.B. gar nicht für einen der grössten Barisaxer, mag sein Spiel aber ganz gerne), aber was er insgesamt in den ca. 15 Jahren bis 1962 oder so gemacht hat, ist sehr eindrücklich! Die Concert Jazz Band ist für mich wohl die Krönung von allem… da hatter er dann mit Bob Brookmeyer einen höchst talentierten Sekundanten dabei, der ca. ein Jahrzehnt nach ihm aufgetaucht ist und ihm wohl ebenbürtig war (nach seinen Beiträgen zur CJB hat er auch für Thad Jones/Mel Lewis weitere tolle Arrangements geschrieben).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba