Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen
gypsy tail windUnd nein, einen Gegenbeweis würd ich nicht erbringen wollen! Eher mein „alles hängt mit allem zusammen“ mal wieder. Also Cool Jazz (durchaus auch jener von Tristano) wächst als Unterströmung aus dem Bebop, daraus entsteht irgendwie später auch der Third Stream (man könnte wohl ein Stück wie „Moon Child“ da fast schon als Vorläufer sehen, nicht?) – John Lewis war ja immerhin auch der Pianist auf einigen von Charlie Parkers besten Sessions.
Der West Coast Jazz ist von den Wurzeln her gar nicht unbedingt direkt mit dem Cool Jazz verwandt, würde ich sagen – auch wenn Mulligan an beiden Orten auftaucht und Leute wie Baker, Getz, oder auch Zoot Sims sich auch im Westen einspannen liessen… ich würde da eher eine Art spätere Querverbindung sehen – so im Sinn von: der West Coast Jazz kommt aus Kenton, dem Swing der Big Bands und einem Versuch, etwas eigenes aus dem Bebop (Parker und Dizzy im Billy Berg’s) zu machen… das war der Antrieb, dass man dann auch Elemente des New Yorker Cool Jazz gebrauchen konnte, lag Nahe, war aber nicht ursächlich.
ja, irgendwie ist Moon Dreams ein Third Stream Vorläufer…und irgendwie ist es dafür zu „genial einfach“…. was die Wurzeln des West Coast Jazz betrifft stimm ich zu, nur Mulligan war überall dabei…
--
.