Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen
Ja… die Zeiten scheinen sich schon ziemlich geändert zu haben. Marsalis freut sich wohl, falls er es wahrnimmt. In den frühen 90ern gab’s in Leverkusen noch Konzerte von Kahil El’Zabar, Ernest Dawkins und anderen (konkret war das 1991, als ein Chicago Special zu hören war). Diese Zeiten scheinen vorbei.
Ob’s in der Schweiz besser ist, keine Ahnung… es gibt ein paar gute Dinge (das Intakt-Label, das Taktlos-Festival in Zürich, das AMR-Festival in Genf), aber die Zeiten ändern sich auch… in Willisau hat man sich auch einigermassen neu orientiert (das liegt nicht daran, dass jetzt der Sohn Arno Troxler von Vater Niklaus übernommen hat, die Veränderungen zogen sich schleichend seit spätestens den 90ern hin).
Gut geht es den wirklich kreativen Köpfen auf jedenfall auch hier nicht… ich meine, wenn Irene Schweizer sich wegen eines gebrochenen Armes und ca. 3 Monaten Pausen schon Sorgen machen muss!? Und wir reden hier von der jüngsten Empfängerin des Zürcher Kulturpreises… das gibt mir schon sehr zu denken, bei all dem Geld, das ich hier dauernd um mich herum sehe (dass allerdings die kommenden revolutionären Unruhen in Europa von der Jazz-Avantgarde geprägt und beeinflusst sein werden, würde ich eher bezweifeln ).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba