Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen
gypsy tail wind .. Allerdings sehe ich doch niemanden in der Gegenwart, der in Sachen Struktur und Linien den „alten Meistern“ überlegen wäre. Wen schätzt Du denn besonders?
Ich bin ein ziemlicher Steve-Coleman-Fan. Ich glaub nicht, dass er Charlie Parker überlegen ist. Mir kommt Parker in seiner Kunst unübertrefflich, nicht einmal erreichbar vor. Aber Coleman hat eigene Formen entwickelt, in denen alles nach meinem Gefühl großräumiger, aber dafür umso komplexer strukturiert abläuft. Diese Sachen mag fast niemand, vor allem seit er weit weg von den Funky-Sachen der 1990er Jahre und ziemlich in einen irgendwie „avantgardistisch“ anmutenden Bereich gegangen ist. Gerade ist eine neue CD von ihm erschienen (The Mancy of Sound). Ich schätze sie sehr, wage aber nicht, sie jemandem zu empfehlen. Ich höre Colemans Sachen seit vielen Jahren viel und bin daher eingewöhnt. Die folgende Rezession finde ich ganz passabel: http://www.washingtoncitypaper.com/articles/41259/the-mancy-of-sound-by-steve-coleman-and-five-elements/
Alles klar!
--