Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen
bullschuetzMarsalis empfiehlt Bowie an dieser Stelle noch, „Trompetenunterricht am St. Louis Conservatory zu nehmen“. Und David Murray „bräuchte unbedingt etwas Ausbildung auf seinem Instrument und Unterricht in Harmonik, unbedingt“.
Was Marsalis hier über Murray sagt mag vielleicht etwas herablassend sein, stimmt aber doch im Kern. Im Grunde ist es ja noch schlimmer, auch rhythmisch spielt Murray ja eher ideenlos.
Da Gypsy ihn eben als positives Beispiel erwähnte stelle ich mir sowieso die Frage was für „neue Impulse“ er gegegeben haben soll. Ist seine Musik nicht genau so konservativ, altbacken und leidenschaftlos wie die der Young Lions?
Gut, bei Murray gibt es ein paar Anklänge an Ayler, für Marsalis stellt halt das zweite Miles Davis Quintett das Maximum an genehmigter „Freiheit“ dar.
Ich verlange natürlich nicht von jedem Musiker die Kunst zu revolutionieren, aber dass man auch im 21. Jahrhundert noch als Avantgarde gilt wenn man ab und an ein bisschen in den hohen Lagen rumquietscht ist doch albern.
--