Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen
gypsy tail wind… da hat Lester Bowie eben unendlich viel mehr zu bieten als es Marsalis je haben wird.
Man tut sich als Hörer leicht mit Sounds: Wenn einer „lyrisch“ klingt, spüren wir es irgendwo zwischen Herz und Hoden; wenn einer scharf in die Knochen fährt, jubeln wir: wow. Darin liegt die starke Wirkung der Avantgarde, die nicht zuletzt sehr oft auch eine besondere Nähe zur Theatralik hat. – Aber dann gibt es noch eine andere, schwieriger zu hörende Sache: die Kunst der melodisch-rhythmischen Linien; und das ist eine schwache Seite der Avantgarde. Da gibst es etwa gegenüber der Kunst von Charlie Parker in DIESER Hinsicht viel Erbärmliches zu hören. Wenn jemand mit einem relativ neutralen, hübschen Ton spielt, denken Hörer oft: nichts Neues, altmodisch. Erst recht, wenn keine schrägen Harmonien gespielt werden. Was der Musiker dabei aber vielleicht an faszinierend gestalteten Linien mit wunderbaren rhythmischen Bewegungen spielt, das ist nicht so leicht mitzuvollziehen. Und das ist ein entscheidender Punkt, wo die Jazz-Entwicklung längst über das Stadium, in dem die Avantgarde als der Gipfel alles Bisherigen betrachtet wurde, hinausging und die Vorstellung von Fortschritt und damit auch von „Avantgarde“ (Vorausreiter) überholt hat. – Ich kenne 3, 4 Stücke, in denen ich Lester Bowies Spiel schätze. Ich hab nach mehr gesucht, aber nichts gefunden. Und wenn es um Linien geht, dann war Bowies Spiel stets absolut simpel – etwa im Vergleich zu Roy Hargrove im folgenden Video (da klingt nichts schräg, nichts besonders neu, aber man braucht nur das Strahlen in den Gesichtern der zusehenden Musiker wahrnehmen: die erkennen die große Kunst; und das ist kreativ, mit äußerster Leidenschaft gelebter Ausdruck, auch wenn es kein bisschen nach schwer erträglicher Kunst klingt. Ich höre Hargrove sehr selten, aber bei diesem Solo beginnt jedes Teil meines Körpers zu tanzen. Gegenüber diesem Gefühl von körperlicher und geistiger Beweglichkeit lass ich jedes Spiel mit eindrucksvollen Klängen stehen. Von diesen Dingen redet meines Erachtens Marsalis):
http://www.youtube.com/watch?v=p8fIBUMvY0o
--