Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8043575  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

ferryDas ist wahrscheinlich besser, denn es lohnt auch nicht den Aufwand, oder?
Verstehe sowieso nicht, wieso Dich Marsalis‘ Aussagen so aufregen. Etwa, weil er den unbedarften Jazz- Hörer mit seinen Aussagen auf die falschen Pfade führt ?

Weil er die mit Abstand grösste „Macht“ ist im Feld des Jazz – mit den weitaus grössten finanziellen Mitteln ausgestattet ist, weil man seine Stimme (ausserhalb der kleinen Jazz-Gemeinde) wohl oft hört und für die Stimme des Jazz hält, die sie aber ganz und gar nicht ist. Weil er eine hidden agenda mit sich rumträgt, weil Jazz seiner Ansicht nach zur reinen Repertoire-Musik verkommen sollte (er sieht das als Aufstieg… Jazz soll so aufgeführt werden wie die grossen Werke der europäischen Klassik – dabei schimpft er immer auch über den Einfluss der europäischen Intellektuellen, ha!)… um mal die wichtigsten Gründe zu nennen.

Aber an sich befasse ich mich nie mit Marsalis – ist mir nicht wichtig genug. Bloss wenn ich drauf gestossen werde, und dann regt sich halt der Geist des Widerspruchs :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba