Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8043539  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

icculus66Wenn du sagen würdest: Das und das finde ich Scheiße. Okay.
Aber hier wird Wyntons „Können“ (für dich wohl eine Zumutung)
in den Schmutz gezogen. Aber wahrscheinlich weißt du mehr als er.
Und natürlich als ich.

Entschuldige aber jetzt muss ich tief durchatmen… und sagen: Dein Post ist Scheisse.

1) Ich habe das Können von Marsalis nie in Zweifel gezogen, ich habe mich darüber gar nie geäussert. Zweifellos hat er technisch sehr viel drauf, mich hat’s schlicht und einfach nie interessiert (weniges habe ich gehört, gekauft hab ich nie etwas). Nochmal: in all meinen Posts zu Marsalis ging es nicht um dessen Können, sondern um seine sehr laut geäusserten Ansichten zum Jazz, die nun mal stark ideologisch gefärbt sind. Das passt mir nicht, dazu darf ich mich wohl äussern, auch wenn ich über seine Musik wenig weiss, davon wenig kenne… denn mit seinen Aussagen greift er die Substanz von etwas an, an dem mir sehr viel liegt.

2) Wenn jemand sagt: „Das ist Scheisse“, dann ist das entweder Armleuchter-Niveau oder dumpfe Faulheit. Okay ist das vielleicht, aber interessant ist es nie. Etwas Scheisse finden ist das eine, das andere ist es – und erst da wird es interessant und nicht mehr dumpfbackig – diese Ansicht zu begründen.

3) Wer wieviel weiss ist mir an sich egal… Du äusserst Dich hier ziemlich selten, daher kann ich schlecht abschätzen, wieviel Du über Jazz weisst.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba