Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen
Natürlich… aber das, was Lester Bowie in Deiner Signatur so schön sagt bringt’s auf den Punkt, was ich von den Entwicklungen im Mainstream-Jazz der letzten 30 Jahre halte. Und die Entwicklung ist leider eben unter dem Gesichtspunkt eine traurige.
Dass man auch in 30 Jahren noch Zeit mit Wynton M. verschwendet ist schade, aber wird wohl so sein müssen (dazu gibt’s sicher auch eine passende Theorie).
Und nein, generell bin ich überhaupt nicht theoriefeindlich, dieses Verständnis von Theorie hat weder der Herr Geheimrat gemeint noch ich, wenn ich ihn bemüht habe… Theorie wird allerdings immer dann zu einem grundsätzlichen Problem, wenn sie zur Brille wird, durch die man alles sieht (und in manchen Fällen – Luhmann etwa mit seiner Seduktion – alles erklären kann)… dann verfliessen die Grenzen zwischen Theorie und ideologischem Denken, und dafür ist Wynton M. ein schönes Exempel.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba