Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8043475  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgartendeine stapel machen mir angst ;-)

Mir auch :lol:

vorgartennein, ich habe „10“ noch nicht erwähnt, aber irgendwo fiel der name und du meintest, dass dich das nicht vom hocker gerissen hätte bisher. ich habe mich sehr für moran gefreut, dass er rauf und runter gelobt wurde dafür, manchmal gibt es ja auch den fall, dass hypes zurecht entstehen. ich finde ihn aber eigentlich immer gut, in allen möglichen kontexten – sein spiel ist originell und sehr robust (durchaus auch als ernsthaften andrew-hill- und jaki-byard-fackelträger, die ja seine lehrer waren).

Hab’s vorhin angehört, gefällt mir! War natürlich daneben auch wieder mit anderem beschäftigt, aber doch, das muss ich noch ein paar Male hören (und ein Thread über ihn wäre sicher nicht falsch… einen über Greg Osby brauchen wir gelegentlich auch noch, denn Moran mit Osby find ich immer toll… hab zwar ein paar Lücken, die neusten Osby-CDs, die ich habe sind „Inner Circles“, „The Invisble Hand“ und „Symbosl of Light (A Solution)“).
Ja, die Byard/Hill-Connection ist durchaus da, die hört man auch. Hill ist ja quasi auch die Verbindung zu Sam Rivers, der auf seinem dritten Blue Note Album „Black Stars“ zu Gast war (von Moran hab ich alles bis „Modernistic“, also die ersten vier, dann noch „Same Mother“, das mich nicht überzeugt, und dann wieder „Ten“, also wohl auch noch ein paar Lücken).

vorgartenda sind wir uns sowas von einig…

Darauf müssen wir jetzt nicht anstossen… denn eigentlich ist Iyer mir ja sehr sympathisch (in Artikeln, Interviews, auch wie er live als Mensch rüberkommt). Vielleicht findet er ja einen Weg… Mahanthappa hat den schon gefunden und es gelingt ihm manchmal durchaus sehr fesselnde Musik.

vorgartenakinmusires band ist genau so jung wie er, aber vor allem er überzeugt, mit tollem ton, guten kompositionen und einer ziemlich souveränen zurückhaltung. hier (LINK) ein schönes MY-times-porträt über ihn. die cd heißt WHEN MY HEART EMERGES GLISTENING.

Danke, ich werde mich drauf achte, ob die mal in den dauernd vorhandenen Blue Note Wühlkisten auftaucht… (die zweite von Lovanos US Five fehlt mir auch noch… von Osby und Moran tauchen da leider immer nur die Sachen aus den 90ern auf, wenn überhaupt… die „New Directions“ CD bräuchte ich auch mal noch, lohnt sie, kennst Du sie?)

vorgartenund noch kurz zu ravi coltrane:
… auch sein beitrag zu den letzten aufnahmen seiner mutter fand ich sehr berührend.

Ja, absolut!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba