Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8043463  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Moran halte ich tendentiell für überschätzt… ein paar seiner frühen Alben versprachen viel, aber irgendwie kam dann nicht mehr, was man sich erhoffte.

Natürlich haben Zorn, Parker und Coleman grosse Verdienste und um sich eine interessante Szene gebildet, aber sie alle sind niemals von der… ich sag jetzt mal „universalen“ Wichtigkeit, die Parker damals eben hatte. Aber das ist genau der Punkt: die Musik ist dafür schon längst zu zersplittert. Es gibt auch immer noch eine grossartige Szene in Chicago (Kahil El’Zabar, Ernest Dawkins, Edward Wilkerson, Mwata Bowden…), aber den meisten Jazzern ist die wohl so egal wie der Visions-Kreis um Parker (in der NZZ gab’s übrigens kürzlich eine kurze Besprechung des Interview-Buches, werd ich mir wohl auch kaufen) oder die M-Base-Szene (gibt’s die überhaupt noch? Ist ja alles auch schon etwas in die Jahre gekommen…) oder die Kreise um Zorn im Tonic.
Und weil sich der allergrösste Teil der jüngeren (sprich: heute um die 40 Jahre alten) Jazzer als perfekt geschliffene Jazzschul-Absolventen um diese Art kreativen Jazz‘ eh foutiert, laufen all diese „Szenen“ was grosse (auch mediale) Aufmerksamkeit betrifft eben meistens ziemlich ins Leere… die mögen eine Art Gravitationszentren bilden, die hie und da neue Leute anziehen. Aber es gibt einfach nicht mehr diesen einen Entwicklungsstrang, auf den alle Augen und Ohren gerichtet sind (und wenn wir ehrlich sind, dann gab’s denn ja eigentlich eh nie, es war wohl einfach etwas einfacher, auch weil ausserhalb der USA bis in die 60er nichts wirklich relevantes geschah – Paris war ja nur eine Art Ableger für NY-müde Musiker).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba