Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen
alexischickeWarum haben wir heute einfach keine übberagenden Jazzmusiker mehr?
In den 40ern/50er/60er was anscheinend noch einfacher herausrragende Leute zu nennen.
Weil Jazz heute keine relevante Musik ist und der grosse Mainstream des Jazz (wo Blanchard und Ravi reingehören, wie 90 oder 95% der anderen Jazzer, die gegenwärtig aktiv sind) sich seinerseits nicht mehr als gesellschaftlich relevant versteht… die Musealisierung, das Repertoire… soweit sind wir schon längst, auch dank der gewaltigen PR- und Finanz-Maschinerie, die Wynton hinter sich weiss (inkl. Chef-Ideologe Stanley Crouch, der auch gerne mal jemandem eins fu die Nase haut… [bin grad am Musik/Moral-Burzum nachlesen, daher die Frage: darf ich frühe David Murray Aufnahmen hören, auf denen Herr Krautsch auf Trommeln und Becken haut?])
In 20 Jahren wird sich möglicherweise kaum jemand mehr (um nicht zu sagen: niemand) für den Jazz der 90er und 00er Jahre interessieren, bzw. eben nur noch für die survivor wie Konitz, Freeman, Rollins, und für die etwas jüngeren, in den 60ern und 70ern erstmals aktiv gewordenen Leute, die ich oben schon genannt habe (die Liste ist natürlich nicht komplett, nicht mal länger überlegt, nur spontan dahingeschrieben).
Ob sich in 20 Jahren noch jemand für Braff, Vallon, Halvorson, Matana Roberts, Nichole Mitchell interessieren wird? Hoffentlich… wir zumindest. Aber ob sich noch jemand für Joshua Redman, Branford Marsalis, Terence Blanchard, Roy Hargrove interessieren wird? Keine Ahnung… ich kaum, so sie denn nicht irgendwelche gewaltigen Sprünge machen (oder – pardon, die Bürzel-Debatte, wie gesagt – aufs übelste kriminell tätig werden).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba