Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen
atom@keksofen: Ich tippe auf maximal 5000 Stück weltweit.
Allerhöchstens, würd ich sagen… alles was drüber ist, ist jedenfalls für eine Jazz-CD sehr gut; und falls es von etwas, das sich in solchen Grössenordnungen bewegt, auch noch Vinyl gibt, fallen die paar Hundert da nicht weiter ins Gewicht, nehme ich an.
Also „limitierte“ Veröffentlichungen wie jene von Mosaic sind an sich nicht wirklich limitiert, denn wesentlich grössere Stückzahlen würden sie auch dann nicht absetzen, wenn sie unlimitiert wären. Ähnlich bei Blue Note… wenn’s die Connoisseur CDs unbeschränkt gegeben hätte, wären wohl am Ende nur unwesentlich mehr verkauft worden.
Bei Hat Hut liegen die Auflagen der hatOLOGY-Reihe üblicherweise bei 3000 (die Cover in kleinerer Zahl produzieren zu lassen, lohne sich nicht, sagt Werner X. Uehlinger) – auch die sind oft lange Zeit erhältlich… oder werden nach ein paar Jahren für enorm billige Preise (5€ – die Dinger sind Hochpreis-Releases, die kosten hier im Handel sonst über 20€) verscherbelt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba