Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8043389  | PERMALINK

ferry

gypsy tail windVon Dickerson „To My Queen“ mit Andrew Hill! Das dürfte sein schönstes Album sein!

Zudem, wenn Du mal etwas wagen magst: „Out to Lunch“ von Eric Dolphy (mit Freddie Hubbard an der Trompete, Bobby Hutcherson an den Vibes, Richard Davis am Bass und Tony Williams an den Drums) – grossartiges Album irgendwo zwischen Hardbop und Avantgarde, mit einem ganz eigenen Sound, in dem Hutchersons oft glockenklare und nicht sehr „vibrierende“ Töne eine wichtige Rolle einnehmen. Dolphy spielt Altsax, Flöte und Bassklarinette, und eigentlich alle drei unvergleichlich.

„Out to Lunch“ habe ich mir schon einmal angehört, habe schon registriert dass es hier im Forum bei vielen hoch im Kurs steht. Avantgarde- oder Free- Jazz ist aber noch nichts für mich, könnte sogar sein dass es niemals was für mich sein wird. Aber ich werde es natürlich nochmals probieren.

In welche Schublade steckt man eigentlich den Jazz, den Miles Davis 1971 gemacht hat ? Letzte Woche kam ja im WDR eine Aufzeichnung eines Konzerts in Berlin 1971. Hervorragende Soli, aber zum Teil doch etwas chaotisch.

--

life is a dream[/SIZE]