Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8043329  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

ferryHehe, illinVillain jetzt bist Du erst mal mit Tipps versorgt.

Merke: stelle gypsy nur eine Frage, und Du bekommst mindestens fünf Tipps ;-)

Ich kann ja nichts dafür dass meine Theorie (alles hängt mit allem zusammen) im Jazz immer so schön zutrifft… aber wenn „Moanin'“ so einschlägt, dann sollte es eben nicht nur mit Horace Silver sondern auch mit Blakey weitergehen… via Timmons kommt man von dort zu Adderley und vom Hundersten ins Tausendste… von Adderley gäb’s übrigens auch einen Weg zu Duke Ellington, aber das lass ich jetzt mal ;-)

Das ist ja das faszinierende am Jazz, egal ob man irgendwelchen Kanonikern folgt (einen Plural für Kanon, gibt’s das? Berendt bietet im Anhang des „Jazz Buch“ ja etwas in der Art an) oder seine eigenen Kreise zieht, je mehr man kennenlernt, desto mehr öffnen sich neue Pforten, über die Sidemen eines Albums findet man wieder zu neuen Dingen, und so lässt sich das ausweiten… ich hab übrigens noch keineswegs das Gefühl, dass ich mit meinen – eher chaotisch-ungeplanten Kreisen – alle wichtigen Leute oder Bereiche schon gestreift habe (na ja, gestreift vielleicht).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba