Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8043323  | PERMALINK

deleted_user

Also erst einmal vielen Dank für die Mühe, die ihr Beide euch gemacht habt, das ist sehr hilfreich.

@redbeansandrice
Idle Moments steht schon länger auf meiner Liste, wenn ich es das nächste Mal günstig sehe, werde ich es kaufen. Auch die anderen beiden von dir genannten werde ich nicht verschmähen, hat Green mich bisher doch eigentlich noch nie enttäuscht, obwohl ich immer auf gut Glück gekauft hat. Durch deine Empfehlungen haben die beiden Alben bei mir jetzt auch eine gewisse Priorität.
Herbie Hancock und Lee Morgan finde ich beide auf Anhieb gut, gerade Lee Morgans Trompetenspiel ist sehr berührend, wobei auch die Kompositionen Hancocks (z.B. The Maze) großartig zu sein scheinen.
In John Coltrane Aufnahmen habe ich auch reingehört und finde sie sehr interessant, allerdings fühle ich mich noch nicht ganz bereit dazu, ich bin lieber erst einmal langweilig und bleibe bei den „einfacheren“ Stücken.;-)

@gypsy
Danke, ich beginne schon mich zu Hause zu fühlen:-).
Cannonball Adderley gefällt mir sehr gut. Ich habe mir mehrere Stücke von ihm angehört und habe mit ihm bisher ein besseres Gefühl als mit Hank Mobley (obwohl auch der mir zugesagt hat). Adderley Saxophon klingt so schön intensiv und mitreißend – ob ruhig oder groovend.
Der Song Moanin‘ von Art Blakey haut mich um, bisher wohl eines der besten Jazz-Stücke die ich gehört habe (sind ja noch nicht so viele:roll:), hier beeindruckt mich auch wieder Lee Morgan, den redbean mir empfohlen hat, mit seiner Trompete.
Die Swiss Movement könnte tatsächlich etwas für mich sein, das was du über die Festival-Session geschrieben hast hört sich sehr interessant an, ich mag rohe und unperfekte Musik gerne (eigentlich am liebsten), denn diese (wie auch hier) besitzt oft den intensivsten Vibe. Auch die Stimme (bei Compared To What) trifft meinen Geschmack, der Text ist erste Sahne.
Von Miles Davis habe ich mir So What angehört, dessen Melodie ich sehr schön finde, auch die Trompete ist – gerade in den Momenten wo sie die oben angesprochene Melodie spielt – einfach schön.

Auf alle von euch empfohlenen Alben werde ich verstärkt achten und mir beizeiten einige zulegen.;-)Danke.

--