Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8043321  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

@illinVillain: erstmal Willkommen im Forum – und auch hier in der kleinen aber feinen Jazz-Ecke!

redbeans hat schon ein paar gute Hinweise gegeben… ein anderer, der mir spontan noch in den Sinn kommt ist Cannonball Adderley. Da würd ich mal zu „Somethin‘ Else“ (mit Miles Davis) und „Quintet in San Francisco“ raten. Das öffnet dann die Schiene zum anderen Jazz Messenger (Silver ist der eine, Art Blakey der andere, die originalen Messengers mit Hank Mobley, Trompeter Kenny Dorham und Bassist Doug Watkins haben sich 1955 aufgespalten, Silver nahm die Band mit, Blakey behielt den Namen – es gibt hier Blakey– und Silver-Threads, ich bin mit meinen Hörprotokollen aber bei Blakey noch nicht sehr weit vorgedrungen – 25 CDs oder so liegen immer noch direkt neben mir, seit ich den letzten Post dort geschrieben hab… der erste Blakey-Tipp für Dich ist „Moanin'“).

Und die „Swiss Movement“ von Les McCann & Eddie Harris wär sicher auch was für Dich! (dazu gab’s grad eben eine kleine Diskussion im Thread zu meinem ganz persönlichen Kanon – ab hier).

Also, nochmal geordnet:

Cannonball Adderley – Somethin‘ Else (Blue Note, Rudy Van Gelder Edition)
Cannonball Adderley Quintet In San Francisco (Keepnews Edition CD, Concord/Universal)
Cannonball Adderley – Mercy, Mercy, Mercy *
Les McCann & Eddie Harris – Swiss Movement (Montreux 30th Anniversary Edition)
Art Blakey – Moanin‘ (Blue Note, Rudy Van Gelder Edition)
Miles Davis – In a Silent Way **

*) die hab ich oben noch nicht empfohlen, ist aber – wie so viele Cannonball-Albem – ein Soul-Jazz-Klassiker erster Güte, hier mit der Original-Version von Joe Zawinuls Titelstück

**) auch die ist oben nicht erwähnt worden, aber wenn Du „Carryin‘ On“ magst, führt sie Dich vielleicht in Sachen Jazz-Rock in eine etwas… na ja, sagen wir substantiellere Richtung… weiter geht’s dann mit „Bitches Brew“!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba