Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8043317  | PERMALINK

deleted_user

Mir gefallen sowohl die frühen Aufnahmen wie Grant’s First Stand oder Green Street (auch das etwas spätere Solid) sehr gut, als auch das ziemlich bluesige, 1970 entstandene Green Is Beautiful. In beide Richtungen bin ich also interessiert.
Nicht so mein Ding ist The Latin Bit, wobei das ja ein Projekt ist, dass sich vieler Latin-Elemente bedient, der „normale“ Jazz gefällt mir dann doch besser.
Weiterhin besitze ich noch Carryin‘ On, welches ich zwar nicht herausragend, aber durchaus gelungen finde.
Übrigens finde ich die Gastmusiker bei Solid, vor allem Bob Cranshaw (Bass) und Elvin Jones (Drums) super. Auch Joe Henderson (ziemlich bekannt oder?) am Tenor-Saxophon gefällt mir sehr gut.

Den Horace Silver Track finde ich ganz großartig (hier auch die Latin-Elemente), die Trompete ist sehr nach meinem Geschmack:-). Außerdem glaube ich, dass ich mit Pianisten generell viel anfangen kann, da ich auch selber Klavier spiele (leider nie Jazz, sondern fast nur Klassik/Romantik, muss ich mal ändern).
Hank Mobley gefällt mir auch sehr gut, das Ganze klingt aber tatsächlich sehr nah an Green, weshalb ich mir vor allem erst einmal (um möglichst viel Neues kennenzulernen) den Namen Horace Silver merken werde und nach Alben von ihm Ausschau halten werde.
Gibt es bestimmte, die du empfehlen kannst?

--