Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8043313  | PERMALINK

deleted_user

Hallo zusammen, ich hätte gerne ein paar Empfehlungen von euch:-).
Leider kenne ich mich im Jazz noch nicht so gut aus, meine Ausflüge in dieses Genre haben sich bisher immer nur auf den Gitarristen Grant Green beschränkt (man bleibt ja ganz gerne erst einmal bei dem, was einem sicher gefällt).
Seine gefühlvolle, nicht aufdringliche aber sehr ausdrucksstarke Spielweise gefällt mir sehr gut. Ebenso seine oft ziemlich soulig angehauchten Interpretationen bzw. Kompositionen.
Jetzt reizt es mich doch, etwas weiter ins Genre einzusteigen, wobei ich vor allem auf der Suche nach zumindest ansatzweise ähnlich entspannt klingenden Sachen bin, denn oft finde ich Jazz sehr anstrengend und entsprechend schwierig zu Hören.
Das Lead-Instrument ist mir eigentlich egal (gerne mal etwas anderes als die Gitarre), aber durch bspw. eine sehr penetrante Trompete kann das Ganze schnell wieder zu anstrengend werden. Auch gegen ausgeprägtere Solos habe ich nichts (davon streute Mr. Green ja auch immer gerne welche ein), der interessante Aspekt an der Jazz-Musik soll auch bei mir nicht hinter der Entspanntheit zurückbleiben.

Also, keine falsche Bescheidenheit, beeindruckt mich mit eurem Fachwissen und lasst mir Empfehlungen um die Ohren fliegen.:-)
Vielen Dank im Voraus,
der Villain.

--