Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen
Herbie Hancock äußert sich auch in einer Doko sehr negativ über Marsalis.Scheint bei vielen Musikern unbeliebt zu sein.Aber er stammt ja aus einer großen Famillie.Sein Vater Ellis Marsalis war gut mit Monk befreundet.
Ja aus dem Lincoln Center gibt es viele Aufnahmen.
Ich denke,dass sich der Jazz seit den 70ern immer zerspliterrt hat.Es gibt da wohl verschiedene Strömungen.In den letzten Jahren hat er sich mit Hip hop und Rap vermischt.Miles Davis leitete ja den Weg dafür ein mit seiner letzten Platte.So eindeutig und klar kann man den Jazz nicht mehr definieren.Aber darüber sollen sich Professoren den Kopf zerbrechen.
Sehr intressant finde ich auch was Leute wie „Dave Douglas“ machen,sollten wir mal weiterverfolgen.
Aber einen Hauptvertreter gibt es nicht.Wynton Marsalis ist sicherlich der Anführer der „Young Lions“,die ich aber alle schwach finde.Sie können vom Blatt jeden Fliegendreck spielen,nimmt ihnen das Blatt weg kommt meistens nix.Der zunehmende Fokos auf präzise Technik im Jazz, hat der Musik insgesamt geschadet.
--