Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz: Fragen und Empfehlungen › Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen
icculus66Also wenn ich mir „Cherokee“ von der Village Vanguard Box anhöre, fliegt mir jedes mal neu das Blech weg.
Gerade die Box zeigt überdeutlich, weshalb Wynton nie zu den Großen des Jazz gehören wird. Es fehlt schlichtweg die Leidenschaft, mit der Betonung auf Leiden. Die Musik ist seelenlos, verkopft, durchkonstruiert und selbstreferentiell.
redbeansandriceja, wenn er einfach die Klappe gehalten und weitergetrötet hätte, wer weiß was dann wäre, dann würd man ihn vielleicht ähnlich milde sehen wie Geri Allen oder James Carter… die Chance ist aber vertan…
Richtig.
icculus66 Und während die meisten Leute nicht mal halbwegs Ahnung haben, wogegen sie zu verstoßen gedenken, ist bei Wynton Marsalis ein solides Fundament vorhanden.
Er wäre besser beraten gewesen, seine Fähigkeiten für etwas Positives einzusetzen. Es ist kein Verdienst, Hass auf Free Jazz in die Welt hinauszutragen und das auch noch für eine Tugend zu halten. Marsalis hat es verbockt.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.