Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8043283  | PERMALINK

alexischicke

Marsalis hatte eine eine klassische Ausbildung als Trompeter.Er nahm diverse Klassikalben auf.Er spielte bei den Jazz Messengers von Art Blakey,da konnte ja auch nicht Hinz und Kunz spielen.Also scheint auf seinem Instrument gut zu sein.Die wenige Musik die ich von ihm habe hat mich bisher nicht umgehauen.

Mit Miles Davis hatte er in den 80ern eine Auseinandersetzung,kann schon sein,dass er deswegen bei Ken Burns Jazz nicht so viel vorkommt.

Trotz aller Kritik gibt die Doko einen guten ersten Einblick in die Welt des Jazz.Ich kenne weiteren Jazzdokos.Aber sie ist von 98 und aus heutiger Sicht sicherlich veraltet.Die Jazzforschung hat sich ja weiter entwickelt.Die Hintergründe um Marsalis sind mir nicht so bekannt.

Der Jazz hat sich in den letzten 20 Jahren zunehmend mit andern Musikarten vermischt wie Rap,Hip Hop.Auch der Computer findet zunehmend Einsatz in der Jazzwelt.Kenne mich aber mit dem Jazz nach 1970 wenig aus,vielleicht sollte man darüber mal eine Doko machen.Da gibst sichelrich auch führende Vertreter.

Ich bin prinzipell jeder Jazzart aufgeschlossen, man muss sich halt immer einarbeiten.

Stell dein Licht nicht unter dem Schefel,Gypsy! Du hast viel auf dem Kasten!!

--