Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8043279  | PERMALINK

atom
Moderator

Registriert seit: 10.09.2003

Beiträge: 21,693

alexischickeJa Schluss mit der Mainstream Debatte!

Die Unterteilung beschreibt das auch nur grob.Aber wird halt in der Jazzliteratur verwendet,irgendwo muss man ja die Musik einordnen.

Wir sollten das hier nicht weiter Vertiefen aber zum Weiterlesen bzw. Verständnis des Begriffs empfehle ich das Kapitel From Swing To Bop und dort insbesondere den Teil Revival And Mainstream Jazz aus dem sehr guten Band A New History Of Jazz von Alyn Shipton, der seit 2007 in überarbeiteter und erweiterter Fassung vorliegt.

alexischickeDiese Doko vertritt jedenfalls die Aufassung,zum aktuelleren Jazz äußert sie sich überhaupt nicht.Der letzte Teil beschreibt den Niedergang des Jazz,nach Ellingtons und Armstrongs Tod die in fast allen Teilen vorkommen.

Die Qualität der Reihe wurde hier zu Recht bemängelt aber man sollte bedenken, dass die Doku fürs deutsche Fernsehen stark gekürzt wurde. Das sollte man in der Diskussion bedenken, falls man nur die dt. TV-Fassung gesehen hat.

alexischickeMuss aber sagen,dass ich von neueren Jazz der letzten 20 Jahre auch wenig Ahnung habe.Die Musik hat sich immer weiter und schneller weiterentwickelt.

Sprichst du im letzten Satz von Jazzmusik oder von Musik im Allgemeinen? Falls du von Jazz sprichst, würde ich dir nämlich widersprechen.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...