Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8043275  | PERMALINK

redbeansandrice

was ich übrigens neulich in alten Jazz Podium Heften aus den 50ern ziemlich bemerkenswert zu lesen fand, war wie klar Behrendt die Kette bis Hard Bop schon zu dieser Zeit formuliert hat (während andere der Autoren Philly Joe Jones in Miles erstem Quintet für den heruntergekommenen Jo Jones hielten, solche Sachen…); keine Mainstreamdebatte mehr, aber ist doch klar, dass für eine Einordnung nicht nur zählt, was man macht, sondern auch wann man es macht, Vorreiter ist nur der erste und vielleicht noch der zweite… natürlich weiß Wynton Marsalis Sachen über Jazz, die dir und gypsy immer verschlossen bleiben werden – das ändert aber nichts daran, dass seine verbalen Äußerungen ihn als dämlich und borniert erscheinen lassen – davon, jemals Trompetensoli wie er über How High The Moon zu spielen, davon könnt ihr nur träumen – das heißt aber nicht, dass man irgendwas auf seine jazzhistorischen Ergüsse geben muss…

in Sachen:
Blues-Ragtime-Dixieland-New Orleans-Swing-Bebop-Cool Jazz-Hard Bop-Free Jazz

klar ist Ragtime irgendwie isoliert und gut abgegrenzt, mit Blues ist das schon schwieriger, wenn man die Liste streng chronologisch sieht, wird es zweifelhaft, die Trennung Dixieland/New Orleans hat mich noch nie so richtig überzeugt, klar ist da was dran, aber wenn ich abwäge ‚was die Unterscheidung bringt‘ vs ‚an wievielen Stellen sie problematisch ist‘ find ich sie nicht mehr so super – ich hatte immer das Gefühl, dass diese Trennung zu einer Zeit eingeführt wurde, als noch niemand abschätzen konnte, wie weit und breit sich der Jazz entwickeln würde, dass man sie im Nachhinein eher nicht mehr gemacht hätte… klar, Swing war der nächste Schritt und auch Bebop war nochmal wirklich was anderes … die Unterscheidung Bebop/Cool/Hard Bop ist dann schon wieder ziemlich schwer, ich fänd es ähnlich natürlich, den Bebop Begriff aufzuweichen, so dass John Lewis, Birth of The Cool… drunterfallen, und den Rest vom Cool Jazz in ein Swing Revival mit Bop Anleihen zu packen… wie dem auch sei, jenseite von New Orleans, Swing, Bop, Free find ich diese Unterteilung nicht übermäßig überzeugend…

--

.