Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8043195  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,487

gypsy tail windWas für eine Einteilung? Hab noch nie gesehen, dass CD-Reviews irgendwie eingeteilt werden.

Jazzthing hat zum Beispiel solche Einteilungen, ewig her, dass ich reingeguckt hab, aber ich glaub sie haben tatsächlich im wesentlichen drei Kategorien Mainstream, Modern und Avantgarde (und einen Haufen andere, Latin, Blues, Folk, Electronic, Fusion, Swing (?)…) und geben jedem Album ein oder zwei davon. Ein Bobby Bradford Album würde vielleicht Modern/Avantgarde kriegen, ein Eric Alexander Mainstream, ein Joe Lovano Mainstream/Modern, ein Brad Mehldau Modern, ein Evan Parker Avantgarde… irgendwie so… wie notwendig oder hilfreich das ist, weiß ich nicht, aber ich denke es funktioniert ganz passabel (und dabei ist Mainstream sicherlich nicht abwertend gemeint, ist nur dafür da, dass jeder die Musik findet, die ihn weder überfordert noch langweilt ;-) )

--

.