Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8043177  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,487

ich hätt den begriff jetzt mit ellington in verbindung gebracht, weiß es aber auch nicht… find das ein sehr interessantes thema, zB ganz allgemein, was bedeutet innovation in der Musik und was stört einen daran, wenn sie fehlt… abgesehen davon hab ich nicht den eindruck, dass hard bop ein unproblematischerer begriff ist als bebop oder jazz… persönlich passt er mir zB deutlich schlechter als die anderen beiden… ist Hill zum Beispiel Hard Bop? Bebop war ein begrenztes Phänomen und brachte eine eingermaßen klar identifizierbare Sprache in den Jazz – lässt sich eigentlich ganz gut erkennen… Hard Bop scheint mir viel stärker ein Begriff zu sein, der dem next big thing etwas unbeholfen aufgedrückt wurde (krasseres Beispiel Fusion, das war das letzte Mal, dass das ernsthaft versucht wurde)

hier kann man übrigens das cover foto von Hills Judgement endlich im detail angucken:
http://www.andrewhilljazz.com/photos.html

--

.