Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8043173  | PERMALINK

thelonica

Registriert seit: 09.12.2007

Beiträge: 3,985

alexischicke
Mainstream bedeutet für mich einfach und für die breite Masse.

Aber z.B Coleman Hawkins ist nicht einfach, denn sein Spiel erfordert konzentriertes Hören. Auch die Suiten von Ellington sind auch nicht einfach zu spielen.

Du liegt nicht ganz falsch mit dieser Ansicht, und es gibt ja einige Musiker, die sich vehement gegen irgendwelche Etiketten wehren. Die Begriffe „Jazz“ und „Be Bop“ werden z.B. nicht von jedem geschätzt, Hard Bop scheint dagegen noch gerade okay zu sein. Da gehen aber allgemein die Meinungen sehr weit auseinander.

Von Frank Foster stammt übrigens vermutlich der Begriff „Black classical music“ (Morton, Armstrong, Ellington, Hawkins…), den man aber nicht so häufig liest. Ist dieser Begriff wirklich von Frank Foster, gypsy?

Ich wollte das ganze Thema jetzt nicht nochmal aufkochen oder vertiefen. Versteht es eher als Anmerkung meinerseits.

--