Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8043171  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,074

Ok, Themawechsel… nachdem ich den ganzen Nachmittag über das Bootleg-Set mit den Live-Aufnahmen von Quincy Jones‘ toller Big Band aus Europa 1960 () gehört habe, hab ich eben noch die „Big Band Bossa Nova“ aufgelegt (bzw. reingeschoben) und auch heute stört mich der steife Rhythmus und die nach meinem Empfinden völlig falsche Phrasierung und Betonung von „Desafinado“ gewaltig! Bin ich damit allein? Funktioniert für mich absolut gar nicht, diese Nummer!

Klar, das Album ist eh ein absolutes Leichtgewicht und strotzt nur so von 60s charm… es ist hübsch aber eher Gebrauchsmusik (also wohl im Sinne von: Quincys Taschen füllen), aber einiges macht mir Spass, darunter auch der öffnende „Soul Bossa Nova“.

Bin ich der einzige, der sich an „Desafinado“ stört? Es stellt mir wirklich alle Haare auf, wenn ich das höre!

Ergänzung: „On the Street Where You Live“ hat einen ähnlich steifen Beat, ebenfalls viel zu klotzig arrangiert. Wohl eine Art Samba-Beat, wie man ihn zu Karnevalszeiten auf den Strassen zu hören kriegte… aber eben: es klingt eher wie eine oberbayrische Dorfkappelle (ja ja, die Stadtmusik Zürich klingt auch so… und ich hab in der Armee-Musik tatsächlich mal „Soul Bossa Nova“ spielen müssen).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba