Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8043151  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

redbeansandrice

ich streue mal eine Empfehlung ein, vorgestern gekommen und noch nicht oft gehört, Eternal Spirit von Andrew Hill, die Antwort auf die Frage, ob es noch spannende spätere Aufnahmen mit Bobby Hutcherson gibt (ja), Greg Osby am Saxophon, Glaubensfrage natürlich, ich mag ihn generell, er macht das gut hier, find das Album als ganzes jedenfalls eine gute Spur lebendiger als Osbys Invisible Hand mit Hill, ganz bestimmt eins der guten Alben von Hill…

Ja, eindeutig besser als „Invisible Hand“.

Bei Hill versteh ich immer noch nicht so recht, was passiert ist um 1970… bzw. ich versteh’s schon (nicht die richtigen Sidemen, Rückzug aufs Land, College-Konzerte, Distanz zur Szene) aber finde es irgendwie schade, dass er trotz all der guten späteren Aufnahmen nie mehr die Höhen erklommen hat (zumindest nicht auf Platte, die Live-Mitschnitte sprechen teils eine andere Sprache), die er in den frühen Jahren regelmässig erklomm. In dern 80ern bei Blue Note hätte man ihn etwa wieder mal mit Joe Henderson aufnehmen lassen, den beiden Tony Williams (oder Roy Haynes!) und Ron Carter zur Seite stellen können. Dass das nicht geschah mag mannigfaltige Gründe haben, ob’s überhaupt gut rausgekommen wäre ist eine andere Frage… vielleicht ist „Timelines“ am Ende doch wieder das feinste von den späten Alben? Die Sachen aus den 70ern sind ja irgendwie sehr durchmischt und es mangelt ihnen an der faszinierenden Dichte und Konzentration, welche die frühen Aufnahmen so einzigartig machen… in den 80ern und 90ern scheint mir Hill einiges von dieser Konzentration zurückgewonnen zu haben, aber die wirklich perfekte Band gab’s doch nicht mehr – im Studio jedenfalls, denn live scheinen Greg Tardy, John Hébert, Eric McPherson und auch Charles Tolliver, so er dabei war, und das Quintett mit Byron Wallen und Jason Yarde sowie Hébert/McPherson war ebenfalls zu grossem fähig.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba