Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8043143  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,854

redbeansandricewas diese legendäre Zeit der 30er und 40er betrifft, in der Jazz die populäre Musik war, fand ich es übrigens neulich ganz instruktiv zu entdecken, wie stark sich gerade dort die Prioritäten (welche Künstler muss man kennen etc) stärker verschoben zu haben scheinen als anderswo – ist jedenfalls mein Eindruck aus dem lesen der downbeat polls (link)

etwa 1940:
Alto Saxophone: Johnny Hodges
Tenor Saxophone: Eddie Miller
Trumpet: Ziggy Elman
Trombone: Jack Jenney
Clarinet: Irving Fazola
Drums: Ray Bauduc
Acoustic Bass: Bob Haggart
Guitar: Benny Heller
Piano: Bob Zurke

Hodges hätt ich auch genommen, bei den anderen wüsst ich jetzt nicht, wo ich sie schonmal gehört hätte (außer Elman bei Goodman, ewig nicht gehört, aber den mocht ich)… die Polls der 50er und 60er sind dagegen viel stärker mit der Jazzgeschichte, wie man sie gelernt hat, im Einklang…

Das ist in der Tat spannend!
Eddie Miller ist ein toller und zu Unrecht völlig vergessener Tenorist, Haggart kennt man v.a. als Mitkomponist von „What’s New“, die anderen sind mir teils ein wenig vertraut oder auch gänzlich unbekannt (Zurke, Heller). Bauduc kam sogar aus der Dixie-Ecke… dass so jemand 1940 noch Polls gewinnt sagt schon einiges aus. Danach kam die 52nd Street und dann die Bebop Revolution und diese Leute wurden ab da – von Hodges abgesehen – von der Jazz-Geschichte völlig vergessen.

Was ich auch interessant finde, ist wie lange sich teils auch nach dem Bop noch ältere Leute an den Spitzen der Polls hielten. Und der Übergang vom Jazz zum Rock (im Playboy-Poll wurde z.B. munter gemischt) in den 60ern und 70ern ist dann nochmal sehr spannend… welche Leute sich halten konnten, welche jüngeren Leute genügend Pop-Appeal hatten, und auch, wer aus dem Rock plötzlich auftaucht.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba