Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8043139  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,486

was diese legendäre Zeit der 30er und 40er betrifft, in der Jazz die populäre Musik war, fand ich es übrigens neulich ganz instruktiv zu entdecken, dass sich gerade dort die Prioritäten (welche Künstler muss man kennen etc) stärker verschoben zu haben scheinen als anderswo – ist jedenfalls mein Eindruck aus dem lesen der downbeat polls (link)

etwa 1940:
Alto Saxophone: Johnny Hodges
Tenor Saxophone: Eddie Miller
Trumpet: Ziggy Elman
Trombone: Jack Jenney
Clarinet: Irving Fazola
Drums: Ray Bauduc
Acoustic Bass: Bob Haggart
Guitar: Benny Heller
Piano: Bob Zurke

Hodges hätt ich auch genommen, bei den anderen wüsst ich jetzt nicht aus dem Stand, wo ich sie schonmal gehört hätte (außer Elman bei Goodman, ewig nicht gehört, aber den mocht ich)… die Polls der 50er und 60er sind dagegen viel stärker mit der Jazzgeschichte, wie man sie gelernt hat, im Einklang…

--

.