Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8043071  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,703

Mainstream ist stets ein schwammiger Begriff, für den Du nie eine gute oder einheitliche Definition finden wirst – ob das nun Pop oder Jazz ist. Natürlich ändert sich der Inhalt im Laufe der Zeit, da sich der kollektive Musikgeschmack ändert. Musik, die mal „Mainstream“ war, ist auf einmal völlig überholt.

Es lohnt sich eigentlich auch nicht, eine Definition zu erarbeiten, da damit kein nennenswerter Inhalt verbunden ist. Ich habe keine Ahnung, was Mainstream-Jazz sein soll, Jazz war eigentlich immer eine Minderheiten-Musik vornehmlich der urbanen Bevölkerung. Insofern würde ich den Begriff Mainstream in Bezug auf Jazz komplett ablehnen.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.