Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8043061  | PERMALINK

thelonica

Registriert seit: 09.12.2007

Beiträge: 3,984

Mainstream Jazz ist schwierig zu definieren, ich mag „den“ teilweise sehr, wenn er die eher traditionellen Elemente (Blues, Bop, Swing etc.) enthält, oder die Auswahl der Kompositionen stimmig wirkt. Zu weichgespült ist das nicht so mein Ding. Wenn ein Konzept/Album kreativ, intelligent, glaubwürdig u. authentisch rüberkommt, darf es ruhig etwas mellow werden. Es kommt immer ganz auf die Qualität der Musik an. Guter Vocal Jazz funktioniert z.B. manchmal einfach besser im Kontext mit Mainstream (s. Freddy Cole, s. Shirley Horn)

„Ellington Is Forever“ von 1975 brauchte hier einige Spins, war dann aber wochenlang auf dem Plattenteller (hier nur das CD-Cover), und ist das immer noch. Add: Der Sänger Ernie Andrews (who?) ist eine tolle Entdeckung, klasse Sänger.

--