Re: Jazz: Fragen und Empfehlungen

#8043051  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,735

Den Auftakt mache ich gleich mit einer Empfehlung, die ganz besonders an ferry gerichtet ist, der erfreulicherweise in den letzten Wochen und Monaten zum Jazz gefunden hat. In zwei Wochen bin ich an McCoy Tyners Konzert in St. Moritz (am Festval da Jazz) eingeladen und hate mir daher die wenigen Aufnahmen neueren Datums, die ich von ihm bisher besitze, wieder mal vorgenommen. Derzeit ist das eben McCoy Tyner and the Latin All-Stars (TelArc 1999).
Aufgenommen wurde die tolle Scheibe in New York im Juli 1998 mit Claudio Roditi (t, flh), Steve Turrre (tb, shells), Gary Bartz (sax), Dave Valentin (fl), Avery Sharpe (b), Ignacio Berroa (d), Johnny Almendra (timb) und Giovanni Hidalgo (perc). Unsere Irakere-Fan #1 wird die Musik gefallen, treibender Latin Jazz mit dichten Rhythmen und tollen Grooves, die Tyner mit seiner linken Löwenpranke ins Rollen bringt. Dazu schöne Soli von den Bläsern (Bartz wird in St. Moritz dabei sein in Tyners Quartett, auch darüber freu ich mich sehr).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #155: Archiv-Neuheiten aus Japan – 10.09., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba