Re: Björk – Biophilia

#8024439  | PERMALINK

satiee

Registriert seit: 09.07.2006

Beiträge: 2,515

wernerWenn man die Eingenommenheit Björks von sich selbst als Maßstab für Bibliophilia nimmt, ist es ein m. E. schwaches Stück „Musik.“ Und wenn man ihre „Charakteristika“ außen vor läßt, ist es ein herumdilettieren einer Künstlerin, die ihr Heil im Anderssein sucht, nicht aber im Spirit der Musik. Und was läge da näher, als sich im medialen Wahn umzuschauen und auf die Apps zu stoßen. Ich durfte auch das Vergnügen haben, mir eine Björk Show diesen Sommer anzusehen, allerdings nicht ohne dafür 145 Euro bezahlen zu dürfen bzw. mein Arbeitgeber. So hat sich das blutleere der Show dann jüngst durch die Veröffentlichung des ALbums bestätigt.

Hi @werner,
das neue, interaktive + nur auf iPAD2 vollends begreifbare Meisterwerk BJÖRKs nennt sich „BIOPHILIA“, nicht ‚Bibliophilia‘. Soviel schon ‚mal dazu, wenn sich überhaupt ein solch negatives Urteil erlaubt wird.
Weiter :
ein „schwaches Stück Musik“ soll das sein ? Ein „herumdilettieren einer Künstlerin, die ihr Heil im Anderssein sucht, nicht aber im Spirit der Musik“?
Alles komplett FALSCH und ohne Sinn für Kunst beurteilt !

Dieses Album bildet einen neuen Meilenstein entgültig weg von auch der „CD+
DVD“ als ohnehin zukunfstlose Ton+Bildträger !
Grad BJÖRK den Vorwurf zu machen, sie verfalle einem angeblichen Medien-
Wahn, indem sie erstmals Apps für dieses Album anwendet, erweist, wie
’noch von gestern‘ auch Du denkst.

Dazu negative Schlüsse auf Björks durchaus kostenträchtige Konzerte und entspr. Preise zu schliessen, toppt zwangsläufig, dass sowas selbst Deinen spendablen Arbeitgeber künstlerisch überfordern musste…also eine gewisse ‚Blutleere‘ hinterliess.
Es ist und bleibt nur völlig absurd, ausgerechnet dieser ex+implosiven Künstlerin aus Island zu unterstellen, sie und was sie auch immer zelebriert sei „blutleer“.
Künstlerisch, bildnerisch als ‚Gesamtkunstwerk‘ bis in aktuellste Anwendungen
der technologischst momentan anwendbarsten, experimentellsten und digitalen Klangerzeugnisse, ist BJÖRK derzeit die genialste Avantgarde-Künstlerin.

Sie stellt, wie ich bereits sagte, konventionell mit POP-Musik umgehende Lady’s wie die GAGA vollends in den Schatten.
Es sei denn … selbst Lady Gaga würde allmählich auf BJÖRK aufmerksam:wave:

--