Re: KITTY, DAISY & LEWIS: Smoking in Heaven

#8012529  | PERMALINK

nail75

Der springende Punkt scheint mir das Songwriting zu sein. Da fehlt es doch etwas an Substanz. Klar, der eine oder andere durchschlagende Kracher ist dabei (I’m Going Back), aber mit 13 eigenen Songs und 60 Minuten Musik auf hohem Niveau scheint mir das Durham Trio doch etwas überfordert. Da hätte eine Qualitätskontrolle beim eigenen Material zur Verbesserung beigetragen. Und warum ganz auf Coverversionen verzichten, wo das erste Album (fast) vollständig aus Fremdmaterial bestand? Es gibt doch genug obskure Tunes, deren imaginative Bearbeitung etwas Druck von den jungen Menschen genommen hätte. Und wenn man schon aufnahmetechnisch so puristisch unterwegs ist wie der gute Lewis, warum dann 60 Minuten abliefern und nicht die klassische LP-Länge von maximal 40 Minuten? Doppelalben haben doch mit der von der Band so geliebten Phase absolut nichts zu tun. Und warum werden zwei Songs auf 8 Minuten ausgewalzt, wenn man nicht die instrumentale Finesse besitzt, um sie spannend zu gestalten? Da wäre ein Ratgeber von aussen besser gewesen als die so oft beschworene künstlerische Freiheit.

http://www.glitterhouse.com/index.asp?lang=d&mode=artinfo&submode=&id=71356&rid=0&searchfor=&searchmode=0&pos=&wk=&rnd=0%2C2967493&s1=&s2=&incs=false

Aus meiner Sicht trifft die Kritik inhaltlich voll zu.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.