Re: Jethro Tull – Aqualung 40th anniversary remixed edition

#8005683  | PERMALINK

kumbbl

Registriert seit: 27.09.2006

Beiträge: 323

nail75
Es kommt auf die Intention des Remixes an. Ich äußere mich dazu, wenn ich ihn gehört habe. Was die Classic-Records-Ausgabe damit zu tun hat, weiß ich nicht. Die hat doch allgemein nicht den besten Ruf, oder? Ich kenne sie aber nicht. Originale oder frühe Pressungen von Aqualung findet man aber überall in großer Zahl.

gut, ich hab ihn jetzt gehört und äußere mich somit mal…

ja, ein remix ist immer etwas problematisches, seh ich auch so… aber sofern die Intention des Albums erhalten bleibt, der Charakter der Musik sich nicht ändert, sehe ich das entspannt… und all das ist der Fall bei der neuen Aqualung.

mal ein Managment-Summary vorne weg: kaufen und alle anderen Versionen entsorgen! :-)

Damit wäre eigentlich schon alles gesagt, ich kanns aber noch etwas präzisieren: Die neue Ausgabe ist in allen belangen besser, deutlich besser als alles, was es vorher gab:
– Transparenz und durchhörbarkeit (und keine pseudoverbesserung nur auf grund eines aufgezogenen Höhenreglers
– die Raumabbildung – Instrument, die in die Bitte gehören, tehe jetzt auch da, insgesamt ist die raumabbildung jetzt deutlich weiter und luftiger
– Die ausgewogenheit des klangbilds: das war immer so ein problem. Die DCC klang zwar fein und auch gut aufgelöst, aber hatte eindeutig unten rum zu wenig zu bieten, manchmal einfach blechern – meine bisherige Referenz, eine Chrysalis Records CDP 32 1044 2, hatte ein vernünftiges Fundament, aber etwas verhangene Höhen – der neue remix ist perfekt hier:
– Details: erstaunlich, was alles in dem Album steckt – man höre sich nur mal Locomotive an, wenn der Zug fahrt aufnimmt – so ein tiefer und präziser grollender Bass ist auf keiner Ausgabe vorher zu hören, steht wie ne Eins im Raum, die Gitarren jubeln schier…
– Dynamik ohne Ende: kein überzogene Kompression oder dergleichen – Steve Wilson muss ich mir merken, der kann was…

sorry für die manchmal etwas blumige Sprache, aber ich bin wirklich begeistert – und das passiert mir altem Reissue-Skeptiker und -Verreisser nicht so oft – für mich das Reissue des Jahres und eigentlich der letzten 5 Jahre…

P.S.
Die Classic records LP Ausgabe macht dagegen keinen Stich, aber das tat sie schon nicht gegen meine bisherige referenz, die CD Chrysalis Records CDP 32 1044 2 – auch die DCC CD war schon besser als die Classic LP – weiß gar nicht, wieso die so oft gelobt wird… ich könnte das auch präzisieren, aber IMHO ist das ab sofort überflüssig, denn man besorgt sich die neue 40. Anniv und gut is, aus die maus :-)

--