Re: Jethro Tull – Aqualung 40th anniversary remixed edition

#8005671  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

nail75Es kommt wie immer darauf an, was man vergleicht. Die alte CD-Ausgabe ist Vollschrott, da gibt es keine Diskussion.

Das Problem mit Aqualung ist, dass auch der originale Mix nicht sonderlich gelungen war, mit altem Vinyl ist man zwar deutlich besser dran als mit der gängigen CD, mehr aber auch nicht. Die neue Ausgabe ist ein Remix, der den Anspruch erhebt, die Fehler früherer Zeiten zu vermeiden. Das ist natürlich gewagt, es scheint aber in diesem Fall gelungen zu sein.

Kann man voll unterschreiben, wenn man „Aqualung“ durch „Quadrophenia“ ersetzt. Damit also schnurstracks in den „Who-Thread“! Der 96er Remix von Jon Astley ist um Welten besser als der jetzt mit Riesengetröte angebotene Originalmix, der natürlich original bleibt! Wie in meiner Erstpressung, die man überall für ein Butterbrot kaufen kann. Hört sich geradezu an, als hätte man damals nicht die richtigen Gerätschaften gehabt.
„Aqualung“ ist übrigens toll, wenn man die letzte Classic-Records-Ausgabe auf Vinyl hört: Originalklang so gut es geht, ein Remix ist immer etwas anderes! Besser? Nein, anders!

Gibt’s übrigens, wie all die Jahre, mit ein bisschen Glück im nächsten Kaufhaus; denn das ist jetzt natürlich out of match.

--