Re: Joe McPhee

#7998479  | PERMALINK

monoton

Registriert seit: 07.02.2010

Beiträge: 1,018

gypsy tail wind
Each box contains:
* Nation Time, the original LP, complete as issued and remastered
* Black Magic Man, the original LP, complete with two alternate takes of “Song for Lauren”
* The Vassar Sessions, 1970, six unreleased tracks from the Nation Time recording sessions
* Nation Time Preview, 1969, two concert recordings in the run-up to Nation Time
* 60-page liner booklet, full-color, stocked with never-published vintage photos
* Definitive Nation Time interview with Joe McPhee by John Corbett
* Hardshell case, separate cardboard sleeves for all 4 discs
* Luxurious design by Sonnenzimmer

Habs es gerade durchgehört, mein kurzes Fazit:
„Nation Time“ ist klanglich, wie auch die 2000er Atavistic Solo-CD-Version, gut. Unterschiede sind für mich hier nicht auszumachen. Die 3 anderen CDs sind musikalisch toll, klanglich aber rustikal und dumpf. Die Box ist stabil und wertig. Die CD Hüllen bestehen lediglich aus hartem Karton und sind von innen rau, lieblos und ungefüttert. Meine „Black Magic Man“ CD hat einen großen Kratzer, der letzte Track ist nicht abspielbar. Ich glaube nicht, dass Kratzer und Unhörbarkeit des letzten Tracks einander bedingen. Ich könnte es in den USA reklamieren, aber… Wohl eher nicht. Das 12cmx12cm große Booklet ist nett und qualitativ hochwertig. Die Fotos sind gut. Aber wer guckt sich Fotos in dieser Größe an? Alles in allem ok, aber sicher nicht das RI des Jahres. Für Fans only. Aber ich als „Fan“ hätte viel lieber hochwertiges, störungsunanfälligers Vinyl gehabt, von mir aus auch nur das original Album. Im Grunde genügt eben diese, einfache „Nation Time“ CD / LP. Die anderen (Live-)Aufnahmen haben leider nur minderwertige Quellen und werden wohl niemals hochwertig erschlossen werden können.

--