Re: Die besten Jazz-Platten in der Zeit nach "Bitches Brew"

#7992415  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,711

bichoIch bin ja generell der Meinung, dass die 50er (ein ****1/2 Album) nicht unbedingt die spannendste Dekade im Jazz waren und Hard Bop zusammen mit Cool Jazz der Tiefpunkt (kein ****1/2 Album), so dass das von meiner Seite weniger eine Ergänzung zu den Alben aus den 50ern und 60ern ist, sondern zum größten Teil meine liebsten Jazz-Alben.

Ich bin wirklich kein Hard Bop Fanatiker, aber Hard Bop und Cool Jazz dermaßen pauschal abzuwatschen, finde ich nicht statthaft. Ich unterstütze jederzeit diejenigen, die der Auffassung sind, nicht jedes Detail über die 50er wissen zu müssen, aber wer in den 50er-Aufnahmen von Ben Webster, Coleman Hawkins, Ornette Coleman, Clifford Brown, Art Blakey, Thelonious Monk, Duke Ellington, J.J. Johnson, Miles Davis und Sonny Rollins kein ****1/2-Album findet, der ist in höchster Gefahr bei mir jeden Kredit als ernstzunehmender Gesprächspartner zu verlieren.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.