Re: Helge Schneider

#799157  | PERMALINK

realman

Vor dem Musiker Helge Schneider habe ich allergrößten Respekt.

Was seine Komik angeht bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn eher als brillanten Humoristen oder als Scharlatan einstufen soll.
Was ich ihm anrechne, ist die Tatsache, das er dieses anarchische Element in die deutsche Komik gebracht habe. Teilweise ist es ja wirklich herzerfrischend diesem sinnfreien Nonsens zuzugucken.

Dennoch finde ich die Vergötterung die hier bei einigen vorherrscht viel zu übertrieben. Manchmal packt mich schon das Gefühl, das Helge durch seinen Nonsens einfach nur über mangelnde Pointen hinwegtäuschen will.
Und wie sich manche Leute bei ihm vor Lachen auf die Schenkel klopfen können, ist mir auch schleierhaft. Schmunzeln ok, aber Tränen lachen kann ich bei Helge wirklich nicht. So manches wirkt stellenweise einfach nur einfalls- und ideenlos.
Da es aber wie gesagt, sowas anarchisches und damit wohl auch intellektuelles an sich hat, meinen viele Leute darüber lachen zu müssen und es gut zu finden.

Vielleicht denkt sich Helge während seiner Shows manchmal selber nur:“ Meine Güte …ich kann hier echt jeden Mist verzapfen, die Leute lachen über alles.“

--