Helge Schneider

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 220)
  • Autor
    Beiträge
  • #3695  | PERMALINK

    brosche

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,981

    Na Souly, was empfiehlst du? Ich habe erste eine CD, welche sind Pflicht?

    --

    Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #798943  | PERMALINK

    _

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,561

    ich habe keine. was lohnt sich zum einstieg?

    --

    #798945  | PERMALINK

    soulster

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,955

    halt halt, ich habe nie behauptet, experte zu sein. ich habe keine einzige platte von ihm, aber ihn in letzter zeit des öfteren live im tv gesehen. da war der musikalische gehalt höher als früher, und die absurdität-jazz-mischung gefiel mir gut. schönes saxofon, groovy begleitmusiker (jimmy woodie und pete york). habe ihn leider hier verpasst.
    ich behaupte einfach mal dreist: eher ein livekünstler als ein recording artist.

    ansonsten ist ‚doc snyder‘ natürlich auch ein, ähemm ‚guter‘ film…

    --

    but I did not.
    #798947  | PERMALINK

    _

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,561

    ansonsten ist ‚doc snyder‘ natürlich auch ein, ähemm ‚guter‘ film…

    ich finde die nicht/anti – inszenierung des films am anfang sehr interessant. schaffe es aber nicht bis zum ende durchzuhalten.

    --

    #798949  | PERMALINK

    brosche

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,981

    Also Hefte raus – Klassenarbeit! habe ich und finde es auch ziemlich gut. Sind mit Maiden voyage und Mood indigo (evtl. nur auf Bonus CD) auch ganz interessante Interpretationen von Jazzklassikern drauf. Liege übrigens gerade wieder vor Lachen auf dem Boden. :lol:

    --

    Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
    #798951  | PERMALINK

    cadeins

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 413

    Oh,da hat der Herr Schneider endlich auch seinen eigenen Thread.
    Anfang der 90er machte mich Freunde auf ihn aufmerksam,da war er noch ein wirklicher Insidertip,zumindest bei uns in der Kleinstadt.
    Damals hatte er schon mehrere Hörspielplatten gemacht und eine „..seine größten Erfolge“-CD gemacht die sein musikalisches Debüt war.Von der ist aber eher abzuraten.
    1986 war der Film „Johnny Flash“ entstanden,wunderbare,bekloppte Ruhrpottkomödie mit Helge in der Tirelrolle,Kamera:Christof Schlingensief.
    Die erste Platte die mir zu Ohren kam war dan „New York,I´m coming“,die Mischung aus Musik und meist improvisierten Texten war einmalig und ist seitdem Programm,besonders hervorzuheben ist die „Pariserzählung“.Die habe ich so oft gehört,das ich sie noch heute auswendig kann.
    Danach dann „Guten Tach“ mit „Take five“,“Ladiladiho“ und dem viereckigen Hai und Trompeter (gemeint war Louis Armstrong,der für seine Freunde immer das Spiel spielen musste“Steh´ich oder lieg´ich auf der Seite,ratet mal!“).
    Dazwischen gab´s noch „The last jazz“,ein rein instrumentales Jazzalbum.
    Dann kam „Es gibt Reis“ mit „Katzeklo“ und plötzlich konnte und wollte jeder Helge nachmachen,da habe ich dann langsam das Interesse verloren.
    „Es rappelt im karton“ habe ich mir auch noch gekauft,die ist auch ganz schön,besonders das Hörspiel „Tropfsteinhöhle“.
    Der Film „Texas Doc Snider“ war eine Offenbarung,den habe ich mindestens 20mal gesehen,ehrlich.“Ich hab euch hier eine lustige Bimmel-Bömmelei mitgebracht…“,da brech´ich immer noch in Tränen aus.
    Die Filme danach sind eher was für Hardcore-Fans.
    Achja,“Firefuckers-Eiersalat in Rock“ bot erstmals den Rocker Helge Schneider mit einer wunderbaren Version von „Copacabana“ in sächsisch.
    Die Bücher sind auch zu empfehlen,obwohl ich glaube,das nur die Autobiographie „Guten Tach…“ von ihm selber geschrieben wurde.

    Fazit : Helge Schneider war DER Erneuerer der deutschen Komödiantenkultur,der sich nie,bis heute nicht unter Wert verkauft hat.

    --

    Look out mama,there´s a white boat comin´up the river...
    #798953  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    Die mit Mehrspur-Tonband aufgenommenen Hörspiele 1 und 2 sind wirklich totkomisch.

    --

    #798955  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    Das Helge ein hervorragender Jazzer ist, wird wohl den meisten bekannt sein. Viele sehen in ihm leider bis heute nur den vertrottelten Komedianten, doch in erster Linie sieht er seine eigene Berufung in der Musik. Er versteht es aber auch gut, beides zu verbinden. Mit Pete York (Schlagzeuger von Spencer Davis Group) und einem hervorragenden Bassisten (leider fällt mir der Name nicht ein) tourt er zur Zeit durch die Lande.

    Als Tip (auch wenn ich selbst nicht gerne Maxis kaufe) wäre seine neuste Maxi-CD „Möhrchen-Lied“.

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #798957  | PERMALINK

    cadeins

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 413

    Randnotiz:

    Helge war zeitweise für die Tasteninstrumente bei „Bröselmaschine“ zuständig.
    Bröselmaschine war die Hippie-Krautrockband von Peter Bursch,der jedem Hobbygitarristen ein Begriff sein dürfte.
    Anspieltip:Schmetterling

    --

    Look out mama,there´s a white boat comin´up the river...
    #798959  | PERMALINK

    aimee
    Moderator

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 6,563

    Mit Pete York (Schlagzeuger von Spencer Davis Group) und einem hervorragenden Bassisten (leider fällt mir der Name nicht ein) tourt er zur Zeit durch die Lande.

    (…Jimmy Woodie. Hatte HMS Soulster schon erwähnt) ;-)

    …und hier ein Auszug aus dem Helge-Newsletter:

    …in der Glotze gibt es etwas richtig Spannendes: Am Donnerstag, 16.01.2003 führt MTV zwischen 14.00-16.00 Uhr ein Helge Schneider Video-Voting durch.

    Helge wird live mit seiner Gitarre in der Sendung MTV Select auftreten. Während der Sendung kann jeder zum Video von Helge`s „Mörchen-Lied“ abstimmen. So nach dem Motto: Helge`s Video zum „Mörchen-Lied“ ist:

    a) sehr komisch und richtig zeigenswert
    B) absoluter trash
    c) innovativ

    Oder wie auch immer, irgendwie so ähnlich wohl.

    --

    #798961  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    Hast Du eine Mutter,hast Du immer Butter.

    --

    #798963  | PERMALINK

    blaeck-foeoess

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 521

    „Pflaumenbaum,
    Pflaumenbaum,
    Pflaumenbaum, across the sea…!“

    Vielleicht später noch mal mehr zu Helge, bin jetzt zu müde, aber
    @mitchryder:

    Der Bassist heisst James Wood, war früher mal beim Duke Ellington Orchester. Ich sach nur: Hossa, mit den dreien würde ich auch gern mal jammen…

    Die Deutschland-Tour führt ihn auch nach Köln, in die Philharmonie, leider ein nicht so toller Termin: 1. und 2. März, Karneval! Jetzt werden Einige zwar sagen: Karneval und Helge – das schließt sich doch aus! Stimmt aber nicht. Ich zumindest werde mich nun wohl entscheiden müssen. Das wird hart… :roll:

    --

    Say the word and you'll be free!
    #798965  | PERMALINK

    kritikersliebling

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 18,340

    Mein erster Kontakt war „New York, I’m Coming“. Der CD-Händler meines Vertrauens drückste sie mir mit den geheimnisvoll dealer-süffisanten Worten „Das könnte was für dich sein“ in die Hand. Ich hörte sie mir im Laden an und gab sie nach widerwilligen Hören mit den sparsam-konsumverweigernden Worten „Nee, lass mal“ wieder zurück.
    Zwei Tage später habe ich sie gekauft. Vielleicht ahnte ich, dass ich es hier mit einem der letzten grossen Humoristen zu tun habe. Er hat den Weg für die Zweit- und Drittliga-Comediens geebnet, aber an seine Klasse kommt so schnell keiner ran.

    --

    Das fiel mir ein als ich ausstieg.
    #798967  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    Muttu auch weniger Hasch rauchen, muttu auch mehr Möhrchen essen… dann steigste auf in die 1. Liga :lol:

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #798969  | PERMALINK

    kritikersliebling

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 18,340

    Ich sehe mich nicht als Comedian. Eher als Prof Kunze, if you mean what I know. Außerdem arbeite ich an einem dadaistisch geprägten Literatur-Nobelpreis, den ich grinsend entgegen nehmen werde. Das hat aber nicht smit Helge zu tun, dessen Pariserzählung mir das Land näher gebracht hat. Heute glaube ich, es ist ein Land voller Louis de Funès.

    --

    Das fiel mir ein als ich ausstieg.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 220)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.