Re: EMA – Past Life Martyred Saints

#7988171  | PERMALINK

foe

Ein tolles Album mit einer grandiosen 1. Seite. Die zweite Seite kann nicht ganz mithalten, was aber vielleicht auch nur daran liegt, dass sie nach den ersten Hördurchgängen ein wenig sperriger und spröder daherkommt. Wobei das ganze Album einen spröden, etwas dilettantischen Charme versprüht, den ich sehr anziehend finde. Das mache ich besonders an Erika M. Andersons Gitarrenspiel fest, das einfach und effektiv die Songs bestimmt. Mir gefallen auch die vielen, nicht retuschierten, vielleicht auch absichtlich quietschenden Griffwechsel, die diesen Eindruck noch untermauern. Mit dem Opener „The Grey Ship“, seinen Brüchen und Wendungen und seiner unheilvollen Dramaturgie können die anderen Songs nicht mithalten, aber das macht nichts, ist dieser Song doch etwas ganz besonderes. Wie gesagt, eine erste Seite ohne Schwächen, auf der zweiten Hälfte finden sich mit „Marked“ und „Red Star“ mindestens zwei weitere Highlights. Ein sehr gelungenes Debüt, mit dem ich sicher noch einige Zeit verbringen werde.

Für die Vinylfreunde; „Past Life Martyred Saints“ kommt in einer erstklassigen 180 Gramm Pressung.

Fazit: Schon nach den ersten zwei Durchgängen gefestigte **** und ein sicherer Platz unter meinen liebsten 10 Alben des bisherigen Jahres.

--