Re: "Django Unchained" – der neue Tarantino

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion "Django Unchained" – der neue Tarantino Re: "Django Unchained" – der neue Tarantino

#7986499  | PERMALINK

stormy-monday
We Shall Overcome

Registriert seit: 26.12.2007

Beiträge: 20,156

Erkenntnisreiche Diskussion hier, musste nachlesen.
Sehr auf den Punkt gebrachte Beiträge von nail und davor von Bullit. Danke dafür. Einzig mit diesem kleinen Zitat habe ich ein Problem:

bullschuetzIn der Tat, phasenweise ist dieser Film eine sehr kluge Reflexion über Zivilisation und Barbarei, verkleidet als trashiger Westernfilm. Nicht, dass dieser Streifen nicht auch da und dort unter Selbstgefälligkeiten des Regisseurs, Längen, Schwächen und Albernheiten zu leiden hätte – aber was nail beschrieben hat, scheint mir doch kaum abweisbar auf der Hand zu liegen.

Längen und Schwächen habe ich nicht wirklich entdeckt, das war schon von Anfang an packendes Kino. Albernheiten? Das KKK-Ding? Wenn man einen Tarantino-Kenner in meinem Umfeld fragt, ist gerade das KKK- Ding eine der am besten memorierten Szenen. Und damit hat der selbstgefällige Regisseur sein Ziel erreicht. Gott sei Dank. Den KKK MUSS man lächerlich machen. Und die Szene und St. Don sind köstlich.

Neulich mal wieder „Death Proof“ gesehen, dieses eher vernachlässigte B- Movie und Double Feature. Wenn Tarantino so richtig loslegt, die Zitate, die Querverweise, die Mysterien, dann ist er schon grossartig. Er kann’s halt. Bei „Basterds“ und „Django“ habe ich fast das Gefühl, er will die Nerds verwirren, durch Filmtitel, Sonnenbrillen, Elise und andere Unstimmigkeiten, die er provozierend vor sich herträgt…. Filmnerds, schaut mal, wo ihr was findet. Und da gibt es noch andere Künstler (Dylan) und Regisseure, die solche Spielchen spielen. Meistens sind die dann „selbstgefällig“. Aber ohne dieses Mass an Egozentrik und Übergeschnapptheit wird man halt auch schwer „Künstler“. Oder „Regisseur“. Zumindest nicht, wenn man Quentin T. heisst.

So einen Film muss man erst mal besser machen….

--

Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow