Re: Will Oldham aka Bonnie ‚Prince‘ Billy

#796633  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,633

IrrlichtUm ehrlich zu sein: Ich weiß es nicht. Wenn Du mich nach George Jones, Hank Williams, Linda Ronstadt, The Byrds, Willie Nelson, Merle Haggard und Ähnlichem fragst, muss ich vollumfänglich passen. Das ist ein übergroßer Sektor, den ich bislang kaum kenne, der mich andererseits – nach vereinzelten, flüchtigen – Eindrücken aber bisher auch nicht wirklich für sich eingenommen hat.

IrrlichtDas habe ich nirgends behauptet. Mein Eindruck war nach weiterem Einhören in die Nachfolger lediglich, dass Oldham zunehmend Pfade betritt, die mich immer weniger berühren. Mit „überproduziertem Country“ hat das wenig zu tun.

Das hat dann aber sehr wohl miteinander zu tun. Weil du mit Country nichts viel am Hut hast, findest du die Neueinspielung von „Cinematographer“ furchtbar und nicht etwa deshalb, weil in dem Song selbst nur eine einzige denkbare Interpretationsmöglichkeit festgeschrieben wäre.

In der von „Darkness“ kann man übrigens auch mehr hören als eine plumpe Selbstparodie. Die häufiger beschriebe Lesart als optimistische und hoffnungsvolle Kehrseite der Originalversion trifft es für mich ziemlich gut.

--