Re: Deep Talk – Der Bass im Jazz

#7966285  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

soulpopeFalls ich eine spätere Korrektur nicht übersehen habe : Ich denke der Bassist auf John Handy`s Monterey Scheibe ist der ausserordentliche kanadische Bassist Don Thompson, welchen ich u.a auf 70er Aufnahmen im Jim Hall Trio (A&M) bzw Paul Desmond Quartet Live (Horizon) schätzen gelernt habe.

Ha ha! Nein, vermutlich gab’s da nie eine Korrektur, da mir der Fehler nicht auffiel … die Handy-Sachen kenne ich nur teils, habe das Mosaic Select noch immer nicht angeschafft … aber in Sachen Don Thompson fällt mir gerade das hier ein, neulich gerade gelesen:
http://stomp-off.blogspot.ch/2010/07/i-dont-know-how-many-of-you-remember.html
:lol:

soulpopeUnd falls ich seinen Namen nicht überlesen habe, möchte ich auch noch Henry Grimes zu den erwähnenswerten Bassisten dieses Threads hinzufügen.

Grimes steht natürlich in der Übersicht … die Idee dieser Threads ist ja, dass sie da sind, wenn man mal zu irgendwem was zu sagen hat oder fragen will. Bei Grimes, muss ich zugeben, steht das zweifelhafte Spätwerk – inkl. eines äusserst seltsamen Konzertes – mir wohl etwas im Weg … wann immer ich ihn auf frühen Aufnahmen höre, sei es mit Mainstream- oder Avantgarde-Musikern, gefällt er mir ausgezeichnet, aber mit der Distanz zum Hören scheibt sich immer wieder sein depperter „space bass“ von diesem Konzert vor meine Nase … blame Margaret … oder auch nicht, ich will’s ihm ja nicht übel nehmen, dass er wieder die Kurve gekriegt hat, falls das denn so ist … nein, wirklich nicht, ich will niemandem Böses, aber die Bilanz seines „Comebacks“ fällt in meinen Augen eher zweifelhaft aus – ich hatte allerdings auch rasch aufgegeben, nach Dingen zu suchen, die mich überzeugen könnten, nachdem das Ayler-Album mit den Murrays und ich glaube noch ein Konzertmitschnitt derselben Band, sowie das erwähnte Live-Konzert – mit Marilyn Crispell und Andrew Cyrille übrigens, die gerne ein Duo-Konzert hätten spielen dürfen – meine Neugierde ziemlich effizient abgebaut hatten.

Das wäre jetzt also der Ort, mich mit der Nase auf ein, zwei Alben zu drücken, die Grimes seit seiem Phoenix-Stunt vorgelegt hat und die wirklich gut sind. :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba