Re: Deep Talk – Der Bass im Jazz

#7966263  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Tommy Bryant, ja! Habe ich grad ergänzt. Die Golson-Scheibe kenne ich, zudem diverse Aufnahmen mit Ray, neulich auch „The Nifty Cat“ mit Roy Eldridge gekauft (eine Master Jazz Scheibe mit Budd Johnson, Benny Morton, Nat Pierce, Bryant und Oliver Jackson), zudem war Bryant 1957 auch in der kurzlebigen Big Band von Dizzy Gillespie, die Quincy Jones für ihn organisiert hatte (er ist auf den Bootlegs aus Chester, Pennsylvania zu hören – diese Live-Aufnahmen sind wohl fast toller als die drei Verve-Alben, die auf dem schönen 2CD-Set „Birks Works“ mit diversen Outtakes gesammelt wurden, und auch fast besser als das Newport-Konzer – am Bass war zuerst Nelson Boyd, dann Paul West, und dann eben Bryant). Mit Dizzy war Bryant auch auf der tollen „Sonny Side Up“ und der unterschätzen „Duets“ (auch Verve 1957). 1958 war er dabei bei der „Monday Night at Birdland“ und dem Follow-Up „Another Monday Night“, als Hank Mobley mit Lee Morgan, Curtis Fuller, Billy Root, Ray und Tommy Bryant sowie Specs Wright zwei Roulette Live-Alben aufnahm, 1959 begleitete er Mahalia Jackson und Barney Wilen in Newport… da ist eine ganze Menge gute Musik!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba