Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Deep Talk – Der Bass im Jazz › Re: Deep Talk – Der Bass im Jazz
Ben Tucker (ph: Francis Wolff)
Ben Tuckers claim to fame ist wohl, dass er Herbie Manns „Comin‘ Home Baby“ komponiert hat… aber ich höre seit ein paar Stunden das Ray Crawford-Album rauf und runter und Tucker überzeugt mich hier enorm! Die Band ist vorzüglich und spannend (Johnny Coles, Cecil Payne, Junior Mance, Crawford, Tucker und der weltbeste Schiessbudentrommler, Frankie Dunlop), die Scheibe allerdings nicht völlig gelungen (sie wächst bei mir derzeit aber von ***1/2 zu **** hin) – aber Tucker ist sehr, sehr toll! Er hat mit West Coast Jazzern aufgenommen (Jimmy Rowles, Chico Hamilton, Art Pepper, Bill Perkins) aber auch Hardbop mit Dave Bailey, Grant Green oder Kenny Burrell gespielt, mit Lou Donaldson, Kenny Dorham, Teddy Edward, Mose Allison, Illinois Jacquet, Dexter Gordon, Yusef Lateef, Gerry Mulligan, Warne Marsh/Ted Brown, Oliver Nelson und anderen aufgenommen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba