Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Deep Talk – Der Bass im Jazz › Re: Deep Talk – Der Bass im Jazz
Ja, ich hab die oben abgebildete sowie den Twofer „Jazz Sounds of Africa“, die CD mit „The Music of Ahmed Abdul-Malik“ (rec. 1961 mit Tommy Turrentine, Eric Dixon, Calo Scott, Bilal Abdurrahman und Andrew Cyrille) und „Sounds of Africa“ (rec. 1962 mit Richard Williams, Edwin Steede, Taft Chandler, Abdurrahman, Rupert Alleyne, Scott, Rudy Collins, Montego Joe, Chief Bey und mit einem Stück von der 1961er Session aufgefüllt).
Drei tolle Alben!
Zwischen den ersten beiden gab’s bei RCA noch „East Meets West“ (u.a. mit Curtis Fuller, Lee Morgan, Jerome Richardson und Griffin), bei Prestige folgte noch „Eastern Moods“ (1963 im Trio mit Abdurrahman an Klarinette, Altsax, Flöte und Perkussion sowie dem Bassisten/Perkussionisten William Henry Allen – Malik spielte Oud und Bass) sowie im Jahr darauf „Spellbound“ (Status, mit Ray Nance, Seldon Powell, Paul Neves, Walter Perkins und Hamza Aldeen an der Oud, Malik ist hier anscheinend nur am Bass zu hören).
Die drei kenne ich noch nicht, sehen aber auch sehr toll aus!
Seine Sideman-Sessions mit Monk, Randy Weston oder Walt Dickerson sind auch allesamt hörenswert!
Und den Schreibfehler werd ich korrigieren – danke!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba