Re: Deep Talk – Der Bass im Jazz

#7966201  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

gypsy tail windHm, ich mag all diese „alten“ an der Orgel nur selten (Ausnahmen: Milt Buckner und Wild Bill Davis).
Wenn Basie oder Peterson an die Orgel wechseln dann sagt mir das selten viel, meist tauchen ziemlich rasch „roller rink“ Bilder in meinem Kopf auf.

Was „Soulnik“ betrifft, pflichte ich Dir bei. Das Album ist schön, bleibt aber deutlich unter den Erwartungen, was ich sehr bedaure, da die Gruppe, die zu hören ist, ja erstklassig ist!

Das Pettiford-Album kenne ich bisher noch nicht – danke für die Empfehlung! Es handelt sich um die Aufnahmen, die als
veröffentlicht wurden, ja?

Plakativ gesagt habe ich mir beim Hören nicht gedacht „Jetzt spielt der auch noch Orgel“. Dafür dass ich weder ein großer Orgel- noch Peterson-Freund bin, kann ich das ganz gut durchstehen, da der Fokus wirklich eindeutig auf Ray Brown liegt.

Bei „Soulnik“ konnte ich lange nicht greifen, was mir da fehlt, denn wie Du sagst – die Band ist erstklassig. Die Musik bleibt aber immer irgendwie auf der sicheren Seite und ist irgendwie sehr „konformistisch“?! Möglicherweise liegt das daran, dass Watkins sich auf dem Cello unsicher fühlte, was man aber nicht wirklich hört.

Von Pettiford meine ich die „Last recordings of the late great Bassist“, die als Classics of Modern Jazz Vol. 2 betitelt wurde.

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III